Pfoten- und Ballenpflege

PFOTEN- UND BALLENPFLEGE

Pfoten- und Ballenpflege im Hundesalon Dog's Beauty in München

Foto: Callalloo Twisty @ Fotolia

Die Pfoten des Hundes sind starken
Belastungen ausgesetzt.
Daher müssen die Pfoten regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden.

Die Zehenzwischenräume sollten sauber und nicht verletzt oder gar entzündet sein, die Krallen nicht ein- oder abgerissen und die Ballen dürfen nicht rissig sein. Zudem behindert zu viel überschüssiges Fell zwischen den Zehen einen sicheren Gang des Hundes auf glattem Untergrund. Daher sollten auch bei Hunden die nicht regelmäßig durch ihren Haarwuchs einer Fellpflege unterzogen werden müssen, zumindest die Krallen und Pfoten gepflegt und das Fell zwischen den Ballen entfernt werden.

In der Winterzeit ist die Ballenpflege für den Hund besonders wichtig, da Streusalz und andere Einflüsse, wie Eis und Schnee, die Ballen aufreißen lassen können. Zudem sollte das Fell zwischen den Ballen regelmäßig entfernt werden. So wird verhindert, dass sich im Winter Eisklumpen zwischen den Zehen bilden.

Auch im Sommer ist die Pfotenpflege sehr wichtig. Da der Hund bei großer Hitze nur über das Hecheln und die Pfoten seine Körpertemperatur regulieren kann, sollte das Fell zwischen den Ballen entfernt werden, damit der Hund so besser “schwitzen” kann. Auch Hunde, die viel auf Asphalt oder in unwegsamen Gelände laufen, benötigen eine regelmäßige Ballen- und Pfotenpflege.